Willkommen auf meinem kreativ-besinnlichen Blog
RSS

Montag, 18. Juni 2012

WIP: Wasserfallshirt ONION 5035

Ich krame jetzt mal einen meiner ersten WIPs vom alten Blog heraus, aus gegebenem Anlass, denn ich habe mir auch nach langer Zeit mal wieder ein Wasserfallshirt genäht.

Der Schnitt für mein Wasserfallshirt ist ONION 5035. Es gibt aber auch von anderen Schnittdesignern ähnliche Shirtschnitte.

Zuschnitt:
Vorderteil (1 x Stoffbruch)
Rückteil (1 x Stoffbruch)
Ärmel (2 x)
jeweils zzgl. Nahtzugaben (1 cm) und Saumzugaben (3 cm)


Passzeichen markieren (am Ärmel: Schulternaht, Vorderteil)

Als erstes habe ich am rückwärtigen Halsausschnitt eine Zierlitze um ca. 10-15 % gedehnt angenäht. Dafür lege ich das Gummi auf die rechte Stoffseite mit der geraden Kante bündig an die Stoffkante, die leicht flauschige Seite nach oben, und stecke zunächst Nahtanfang, Nahtende und die Mitte an, danach noch jeweils die Viertel. So wird es mit einfachem Zickzack-Stich leicht gedehnt angenäht. Anschließend wird es nach innen umgeklappt und von außen mit genähten 3-fach-Zickzackstich nachgesteppt.





 
Der Umbruch des Wasserfallausschnitts wird versäubert; idealerweise mit einer Overlockmaschine, ansonsten mit dem Zickzackstich einer normalen Haushaltsnähmaschine.


Nun klappe ich den Beleg auf die linke Stoffseite und stecke für die Schulternaht das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil. Da die vordere Schulternaht etwas kürzer ist, muss diese leicht gedehnt werden. Ich nähe zunächst mit Geradstich und versäubere anschließend mit der Overlock.

 
Die Ärmel werden passzeichengemäß gesteckt, d.h. die Markierung auf dem Ärmel für die Schulternaht liegt auf der Schulternaht, die Markierung für vorne liegt auf dem Vorderteil. Ärmelansatznaht schließen, Nahtzugaben zusammengefasst versäubern und in Vorder-/Rückteil bügeln.


Als nächstes werden die Seitennähte und fortlaufend die Ärmelnähte gesteckt und genäht. Auch hier wieder die Nahtzugaben zusammengefasst versäubern.


Als ich das Shirt für diesen WIP nähte, habe ich an den Säumen mit der Overlock versäubert und einfach nach innen umgeschlagen abgesteppt. Inzwischen mag ich es aber lieber, 3 cm Saumzugabe nach innen umzubügeln, die Schnittkante nochmals zur  Bügelkante einzuklappen, so dass der Saum doppelt eingeschlagen ist. Dann steppe ich von rechts mit dem genähten 3-fach-Zickzackstich drüber. Siehe WIP "Basic-Shirt"

Ein recht schnell genähtes Shirt, egal mit welcher Ärmellänge, das immer wieder toll aussieht.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen